Florian Frei

In dem Moment, in dem die Welt kippt, der Boden unter einem wegbricht, alle Sicherheiten taumeln, dann entsteht Veränderung. Der Aufbruch ins Ungewisse. Mit nichts als Mut im Gepäck. In meinem eigenen Leben ist Wandel die Konstante. Nach meinem Coming Out war ich lange mit einem Mann zusammen. Aber jetzt lebe ich mit einer Frau. Wir haben seit kurzem ein Kind. Mein Ex-Freund ist Patenonkel. Scheinbar ewig glaubte ich, meiner Sucht nach Rausch und Drogen ausgeliefert zu sein. Doch seit Jahren lebe ich abstinent. Das macht mich noch jeden Tag stolz, manchmal sogar glücklich. Lange flipperte ich zwischen Hochs und Tiefs. Bis zu einer erlösenden Diagnose: Ich bin bipolar. Damit kann ich umgehen.

Bei Geschichten interessieren mich die Brüche. In Abgründen suche ich die lustige Seite. In der Harmonie den Schrecken. Humor und Erschütterung. Charaktere im Konflikt mit sich selbst und der Welt, in Teams, in Zwangsgemeinschaften (dazu gehört natürlich auch die Familie). Die Funken, die sprühen bei der Kombination scheinbar unvereinbarer Gegensätze. Die Wärme, die aus menschlichem Kontakt entstehen kann, und sei er auch noch so flüchtig.

Diplom der Kunsthochschule für Medien Köln. Florian Frei lebt und arbeitet in Berlin.

Einige seiner Lieblingsfilme sind: Some like it hot | The big Lebowski | Dog Day Afternoon | Parasite | Little Miss Sunshine

Einige seiner Lieblingsserien sind: We are who we are | Ted Lasso | Shit’s Creek 

Filmographie


2020
HEUL DOCH – THERAPIE WIE NOCH NIE
Miniserie | Web und TV | 5 x 25 Min. 
Drehbuch / Headautor: Florian Frei
Regie: Lilli Tautfest, Isabell Suba
Produktion: Lupa Film für ZDF, kleines Fernsehspiel

2020
DER STAATSANWALT – BLUTIGE VERGANGENHEIT
Primetime-Serienfolge | 60 Min.
Buch: Florian Frei
Regie: Patricia Frey
Produktion: Odeon

2019
HEIMAT OFTERSHEIM – EIN DEUTSCHES DORF ERZÄHLT
Dokumentarfilm | 94 Min. | HuKO
Drehbuch und Regie: Florian Frei

2017
37 GRAD – SCHLUSS MIT ÜBERFLUSS
Dokumentarfilm
Drehbuch und Regie: Florian Frei
Produktion: ZDF

2015
VATERTAG
Kurzfilm | 12 Min.
Drehbuch und Regie: Florian Frei
Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln
Festivals: Mumbai, Philadelphia, Rozava, Frankfurt a. M.

2014
AVENTÜRE
Kurzfilm | 20 Min. 
Drehbuch und Regie: Florian Frei
Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln
Festivals: Grenzland Festival Selb

2013 
LADYKRACHER
Sketch-Comedy-Serie 
Buch: Florian Frei (Mitglied des Autorenteams)
Produktion: Brainpool, Sat.1

In Entwicklung


KOMBI
Spielfilm | Tragikomödie
Drehbuch: Florian Frei
Produktion: Constantin TV

CHIQUITA CHECKER CHICAS
Spielfilm | Sozialkomödie
Drehbuch: Florian Frei, Lilli Tautfest
Produktion: Warner Bros. ITV

DER SOMMER DES MULI
Spielfilm | queerer coming-of-age-Psychothriller

MAXI PRIMETIME
Miniserie | Screwball-Medien-Satire

INNERE WERTE
Spielfilm | blutschwarze Komödie
Drehbuch: Florian Frei, Henning Marquaß