Theo Plakoudakis

Ich bin ausgebildeter Schauspieler und seit langem auf den Bühnen unterwegs. Die Pandemie zwingt mich zu einer Pause von den Brettern. Aber zum Glück hat mich vor ein paar Jahren ein ehemaliger Kommilitone zum Drehbuchschreiben überredet. Es gibt also trotzdem immer was zu tun.

Geschichten haben mich schon immer fasziniert. Ebenso wie große Zahlen. Zahlen beschreiben die Wirklichkeit, Geschichten verändern sie. Denn wenn in einer Million Jahren die Fußabdrücke der Apollo-Mission auf dem Mond zu schwinden beginnen, und wenn in einer Milliarde Jahren die Ozeane verdampfen und wir Zuflucht auf dem Mars gefunden haben, wird es eine Rolle spielen, welche Geschichten wir uns bis dahin erzählt haben. Sie haben uns in der Vergangenheit vor dem gefressen werden bewahrt, und in Zukunft bestimmen sie mit, ob wir uns hassen und bekriegen, oder ob wir mehr Verständnis füreinander haben. Ich hoffe auf letzteres. Ob es dann noch Kinos gibt? Mal sehen. So oder so bleibt uns auch danach noch viel Zeit für neue Geschichten, bis in hundert Billionen Jahren das Licht im Universum langsam ausgeht und alles schließlich verstummt.

Seit einer Weile schreibe ich auch Dialogbücher für die Synchronbranche. Das Tolle daran ist (nebst Kreativität auf Mikroebene), dass ich ein Dialogbuch abgebe, und ein paar Wochen später läuft der Film oder die Serie schon auf einem Streaming-Portal.

Theo Plakoudakis lebt mit seiner Familie in Berlin.
Einige Filme, die auf seiner Liste zehn Punkte erhalten, sind: Es war einmal in Amerika | Die Reise nach Tokyo |
2001: Odyssee im Weltraum | Die Sopranos | Höhere Gewalt | Viktoria | Shoplifters | Chernobyl | Burning

Filmographie


2019
A Dream of Europe
Serie 
Buch: Theo Plakoudakis, Keith Cunningham, Christian Günzler
Produktion: Deutsch-Amerikanisches Institut Heidelberg

2019
JEIN
Kurzfilm 
Buch: Theo Plakoudakis, Sören Senn
Regie: Sören Senn

2018
Fliegen
Kurzfilm 
Buch: Theo Plakoudakis, Sören Senn
Regie: Sören Senn

2016
Zuppabeinbein
TV-Film | Dramedy 
Buch: Theo Plakoudakis, Sören Senn

2015
Der große Sommer
Kino-Spielfilm | 100 Min 
Buch: Theo Plakoudakis, Marco Salituro
Produktion: tellfilm

In Entwicklung

EVA
Kinofilm | Sci-Fi-Drama  
Buch: Theo Plakoudakis, Sören Senn
Produktion: cineworx

The Perseids
Mystery Drama Serie 
Buch: Theo Plakoudakis, Keith Cunningham, Christian Günzler

Der große Dreh
Kinofilm 
Buch: Theo Plakoudakis
Produktion: tellfilm