Marie-Noel N’twa

Ich habe eine lange Zeit gedacht, dass die einzige Möglichkeit für mich Geschichten zu erzählen, die auch gesehen werden müssen, die ist, in diesen Geschichten selbst mitzuspielen. Doch nie hätte ich gedacht, dass meine Hautfarbe mich limitieren würde im deutschsprachigen Raum meinen Platz zu finden.

Somit hat sich meine Stimme, welche ganze Bühnen und Filme gefüllt hat, drastischerweise in eine Erzählerstimme verwandelt. Ich fing an zu schreiben. Ich schrieb alles von Kurzgeschichten und Gedichten bis hin zu meinem ersten Kurzfilm. Ich war wissensdurstig und wollte weit darüber hinaus, aus meiner Nische, lernen und wachsen. Ich war inspiriert von Issa Rae und Michaela Coel, die es schafften das Schauspiel und das Schreiben zu kombinieren.

Ich schrieb also meine erste Webserie und wurde von meiner heutigen Mentorin, Katharina Mückstein entdeckt. Durch sie absolvierte ich ein Schreib-Mentoring Programm bei FC GLORIA. Dort lernte ich neue Sichtweisen, Erzählformen und begann zu verstehen was meine Stimme, meine Wörter alles bewirken können.

Nach meinem Abschluss stürzte ich mich in meine alten Tagebücher und Notizbücher. Ich war bereit die verrücktesten und schmerzhaftesten Momente meines Lebens in Geschichten umzuwandeln, um der schwarzen Frau ein neues authentisches Gesicht und eine neue Erzählerstimme zu geben.

Marie-Noel N’twa lebt und arbeitet in Wien.
Drei ihrer Lieblingsserien sind: Fleabag | The Marvelous Miss Maisel | Modern Family

Drei ihrer Lieblingsfilme sind: Parasite | Antwone Fischer | Ziemlich beste Freunde

Filmographie

2021
COMEDY SKETCH
Comedy | Netflix
Junior Writer: Marie-Noel N’twa
Produktion: Qolabo

2021
DER SCHOTTERPRINZ
Film 
Dramaturgie: Marie-Noel N’twa
Produktion: Interspot Film

2021
LUDEN
Serie 
BPOC Consultant: Marie-Noel N’twa
Produktion: Amazon Studios

2021
BLIND ERMITTELT
Krimiserie 
Video Operator: Marie-Noel N’twa
Produktion: Mona Film

2021
EIN MUNDELE ZUM ABENDESSEN
Kurzfilm
Drehbuch und Regie: Marie-Noel N’twa

2020
FREED NATURE
Kurzfilm
Drehbuch: Marie-Noel N’twa

2017
AYOMIDE
Kurzfilm | TV | 93x11m | nickelodeon
Drehbuch und Regie: Marie-Noel N’twa

In Entwicklung

WENN IN WIEN
Comedy Serie | Prisma Film