Anna Dimitrova

Meine Therapeutin hört immer am aufmerksamsten zu, wenn ich Witze mache. Ich denke, sie findet mich lustig. Sie denkt, ich verarbeite Schmerz mit Humor. Wir sind uns nicht immer ganz einig.

Anscheinend ist es nicht witzig, dass mich mein Dad mal als Kind im Supermarkt vergessen hat. Oder dass meine Mom mich in ihrem Handy als “Anna 2” eingespeichert hat, weil sie vor mir bereits eine andere Anna kannte. Anscheinend hätte ich nicht lachen sollen, als mein Ex-Freund auf meine Liebeserklärungen mit “Oh Sheesh” reagierte. Oder als er sich schlecht fühlte, weil ich mich schlecht fühlte, weil er mich verletzt hatte.

Aber hätte ich nicht gelacht, hätte ich weinen müssen. Und ich lache mich einfach gern durchs Leben. Ich lachte, als ich mit 12 nach Deutschland mitgeschleppt wurde, obwohl ich die Sprache nicht konnte. Ich lachte, als mich meine deutschen Freund*innen fragten, ob ich bei ihnen zum Putzen vorbeischauen will. Und ich lachte, als mich meine Familie aufgrund meiner Laktoseintoleranz quasi enterbte. Laktoseintolerante Bulgar*innen gibt es nämlich nicht.

Vielleicht verarbeite ich tatsächlich meinen Schmerz mit Humor. Aber aus den tragischsten Geschichten entstehen einfach die witzigsten Gags. Und über diese schreibe ich am liebsten.

Anna lebt und arbeitet in München.
Drei ihrer Lieblingsfilme sind: 500 Days of Summer | Booksmart | Mulan

Drei ihrer Lieblingsserien sind: Friends | Fleabag | The Office

Filmographie



2020
KANN PASSIEREN
Kurzfilm | Dramedy
Buch: Anna Dimitrova
Regie: Welf Reinhart
Produktion: HFF München

2019
EATING DISORDERS
Kurzfilm | Comedy
Buch und Regie: Anna Dimitrova 
Produktion: HFF München

2019
OF SEA TURTLES AND ACTION FIGURES
Kurzfilm | Dramedy
Buch: Anna Dimitrova und Diego Oliva
Regie: Diego Oliva
Produktion: HFF München

2019
A BIERLE IN DA SUN
Kurzfilm | Dramedy
Buch: Anna Dimitrova
Regie: Welf Reinhart
Produktion: HFF München

2018
BABUSCHKA
Dokumentarfilm | 11 Min.
Buch, Regie, Schnitt: Anna Dimitrova
Produktion: HFF München

In Entwicklung

STAND UP
Comedy Serie | 10 x 25 Min | TV 60, Goldkind

OH SHEESH
Kurzfilm | Comedy