Agentin: Katharina Schwarz ks@pagemagnet.de | Tel. 089 4622 9721

Timo Lombeck

Timo Lombeck wuchs nah genug an der niederländischen Grenze auf, um durch das holländische Fernsehen sehr früh mit amerikanischen Serien (dazu noch im Original) konfrontiert zu werden. Bis heute ist er von dieser Sucht nicht losgekommen. Auch bei der filmischen Früherziehung war der Fernseher ein wichtiger Begleiter („Der weiße Hai“ musste für „Die sieben Samurai“ gelöscht werden. Beides passte nicht auf eine VHS).

Als er dann irgendwann herausfand, dass man mit Filmemachen Geld verdienen kann (theoretisch), war der Himmel voller Geigen und der Kurs für den weiteren Lebensweg geebnet.

Während des Medien-, Literatur- und Soziologiestudiums an der Uni Osnabrück (abge-schlossen mit Magister Artium) lernte er Marcel Kawentel kennen und fand in ihm einen kongenialen Schreibpartner.

Für einige Semester ging er dann in die USA um, u.a. bei Workshops mit George Romero, Robert Altman und Gary Winick, Drehbuch zu studieren.

Timo Lombeck schreibt auf deutsch und englisch. Er lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Osnabrück.
Seine Lieblingsfilme sind: A History of Violence | To Be or Not to Be | Raiders of the Lost Ark

Seine Lieblingsserien sind: The Wire | Game of Thrones | This is us

Filmographie


2018
Erbschaftsangelegenheiten (AT) – Staffel 1
Serie | TV | 8×45 Min | ORF
Buch: Marcel Kawentel, Timo Lombeck, Markus Engel, Verena Kurth
Regie: Markus Engel, Gerald Liegel
Produktion: MR Film

2015
Vanessa
Drama | Spielfilm | 90 Min
Buch: Marcel Kawentel, Timo Lombeck
Regie: Mitterhammer-Bücking
Produktion: Rokonstreet Filmproduction

In Entwicklung


Opa rockt die Schule (AT)
Komödie für Mona Film | Tivoli Film
Buch: Timo Lombeck, Marcel Kawentel

Das schaurige Haus
Kinderfilm nach dem Roman von Martina Wildner
Buch: Timo Lombeck, Marcel Kawentel
Produktion: Naked Eye Filmproduction / Mona Film
Förderung: Drehbuchförderung nordmedia, Projektentwicklungsförderung Kärnten

Grauzone
Buch: Timo Lombeck, Marcel Kawentel, Giulio Ricciarelli
Produktion: Naked Eye Filmproduction
Förderung: Projektentwicklungsförderung BKM

Spielplatzhelden
Comedyserie
Konzept: Timo Lombeck, Marcel Kawentel, Florian Schneider

Wenn es dunkel wird
Jugend-Mysteryserie | Auswahlworkshop „Fernsehen aus Thüringen“
Konzept: Timo Lombeck, Marcel Kawentel, Ceylan Yildirim