Agentin: Katharina Schwarz ks@pagemagnet.de | Tel. 089 4622 9721

Marie Haas

Ich bin tatsächlich Berlinerin, obwohl das immer alle überrascht, als würde es in dieser Stadt keine echten Berliner geben, aber es gibt sie, und ich bin eine davon. Inspiration für Geschichten finde ich in Berlin natürlich an jeder Ecke – einmal mit der U 7 von Rathaus Spandau bis Rudow und fertig ist die Dramedy – und schreibend eine eigene Welt zu erschaffen ist das Großartigste, was ich mit meiner Lebenszeit anfangen kann, dafür fessele ich mich mit Freude für Stunden an den Schreibtisch.

Ich habe Germanistik studiert, weil ich so gerne lese. So war das damals im Jahr 2000, aber letztendlich kam dadurch eins zum anderen und hat mich mit Umwegen über die Film-PR zum Schreiben geführt. Gerade die Zeit in der PR-Branche möchte ich nicht missen, denn da muss man schnell auf den Punkt kommen und dadurch kenne ich DIE ANDERE SEITE, was für das Drehbuchschreiben durchaus von Vorteil ist. Als Autorin interessiert mich, wie Menschen mit dem Leben umgehen, in das sie geworfen sind, also die Tragikomik des wahren Lebens. Ich schreibe am liebsten über kleine Schicksale, die für große, gerne auch philosophische, Themen stehen. Dabei ist mir die Komik sehr wichtig, ohne Humor geht für mich gar nichts. Ich verrate meine Figuren aber nie oder mache mich über sie lustig – denn dafür liebe ich sie viel zu sehr.

Marie Haas lebt und arbeitet in Berlin.

Ihre Lieblingsfilme sind: Lucky | Wild | Elle | Bridesmaids | The Big Lebowski

Ihre Lieblingsserien sind: Sopranos | Breaking Bad | Top of the Lake | This Is Us

Filmographie


2015
Jonathan
Drama | Kino | 99 min
Buch:Piotr J. Lewandowski, Marie Haas (Drehbuchbearbeitung)
Regie: Piotr J. Lewandowski
Produktion: Kordes & Kordes, Verleih: Farbfilm
Festivals: Premiere auf der 66. Berlinale 2016, Sektion Panorama

In Entwicklung


Kowalski
Comedy | 120 min
Buch: Marie Haas
Förderung: Gefördert von der kulturellen Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern
Preise: Vorgeschlagen für den deutschen Drehbuchpreis 2018

Hide
Drama | Series | 8 x 60 min
Buch: Marie Haas, Anne Daschkey, Dirk Morgenstern, Anette Strohmeyer

Karma Hotel
Dramedy | 120 min
Buch: Marie Haas

Ich und Monique
Romantic Comedy | 90 min
Buch: Marie Haas

Wilde Ehe
Survival – RomCom | 90 min
Buch: Marie Haas, Jan Becker (Co-Autor)

Wir Gespenster
Family – Drama | 120 min
Buch: Marie Haas