Agentin: Katharina Schwarz ks@pagemagnet.de | Tel. 089 4622 9721

Marcel Kawentel

Marcel Kawentel, Jahrgang 1979, schrieb sein erstes Drehbuch bereits im zarten Alter von zehn Jahren: für den selbstgedrehten Hi8-Western „Baller Jim“ verbrachte er zur Besorgnis seiner Eltern einen heißen Sommer am Schreibtisch. Langfristig konnte die einzig sozialverträgliche Lösung nur sein: einen Beruf daraus machen.

Nach dem Studium der Germanistik, Anglistik und Medienwissenschaften gelang Marcel Kawentel über ein Praktikum in der Dramaturgie der Kinderserie „Schloss Einstein“ der Einstieg in die Film- und Fernsehwelt. In Timo Lombeck fand er den idealen Schreibpartner.

Marcel Kawentel lebt mit Familie in Osnabrück.
Seine drei Lieblingsfilme sind: Ein Fisch namens Wanda (Charles Crichton) | Heat (Michael Mann) | Das Boot (Wolfgang Petersen)
Seine drei Lieblingsserien sind: Nurse Jackie (Lina Wallem, Evan Dunsky, Liz Brixius) | Dexter (Jeff Lindsay, Lauren Gussis, Timothy Schlattmann) | Utopia (Dennis Kelly)

Filmographie


2018
Erbschaftsangelegenheiten (AT) – Staffel 1
Serie | TV | 8×45 Min | ORF
Buch: Marcel Kawentel, Timo Lombeck, Markus Engel, Verena Kurth
Regie: Markus Engel, Gerald Liegel
Produktion: MR Film

2015
Vanessa
Drama | Spielfilm | 90 Min
Buch: Marcel Kawentel, Timo Lombeck
Regie: Mitterhammer-Bücking
Produktion: Rokonstreet Filmproduction

2005
Schloss Einstein – Folge 352
Serie | TV | KiKa
Buch: Marcel Kawentel, Thorsten Merkle
Produktion: Askania Media

In Entwicklung


Opa rockt die Schule (AT)
Komödie für Mona Film | Tivoli Film
Buch: Timo Lombeck, Marcel Kawentel

Das schaurige Haus
Kinderfilm nach dem Roman von Martina Wildner
Buch: Timo Lombeck, Marcel Kawentel
Produktion: Naked Eye Filmproduction / Mona Film
Förderung: Drehbuchförderung nordmedia, Projektentwicklungsförderung Kärnten

Grauzone
Buch: Timo Lombeck, Marcel Kawentel, Giulio Ricciarelli
Produktion: Naked Eye Filmproduction
Förderung: Projektentwicklungsförderung BKM

Spielplatzhelden
Comedyserie
Konzept: Timo Lombeck, Marcel Kawentel, Florian Schneider

Wenn es dunkel wird
Jugend-Mysteryserie | Auswahlworkshop „Fernsehen aus Thüringen“
Konzept: Timo Lombeck, Marcel Kawentel, Ceylan Yildirim