Agentin: Katharina Schwarz ks@pagemagnet.de | Tel. 089 209 657 74

Lisa Feld

Der Held meiner Kindheit war mein Opa. Er hat die abgefahrensten surrealistischen Gemälde erschaffen und die skurrilsten Geschichten erzählt. Als ich dann in meinem Studium – ich dachte ich trete in seine Fußstapfen als Künstlerin – Videokunst und Experimentalfilme machte, war es vorbei mit dem Austausch. Mein Großvater, der passionierte Bewegtbild-Hasser, besaß noch nicht mal einen Fernseher.

Bei mir dagegen wuchs die Liebe zum Film, durch meinen Studijob im Kino und vor allem nachts, wenn wir nach der letzten offiziellen Vorstellung noch Filme einlegten bis es hell wurde.

Nach dem Diplom dann die Frage: „Und, was mach ich jetzt mit mit meinem Wissen über poststrukturalistische Ästhetik und meiner sperrigen mehrkanaligen Videokunst?“ – „Genau! Weiter an der Kinokasse* arbeiten!“

Um mich nicht ständig mit der Frage zu beschäftigen, ob das nun das Ende der Fahnenstange sei, begann ich alle Serien zu schauen, die es gab… aber mit Vorliebe die lustigen und die mysteriösen und Action, Sci-Fi, Drama. Bis mir der Kommentar einer Coacherin einfiel: „Am besten man macht das zum Beruf, womit man sich sowieso die Ganze Zeit in seiner Freizeit beschäftigt!“ – „Serien glotzen?“

Vom Serien schauen zum Serien schreiben war der Schritt somit nicht so weit. Feuer und Flamme stürzte ich mich in die Zusatzausbildung zur Drehbuchautorin an der Master-School-Drehbuch in Berlin. Dort lernte ich das Handwerkszeug für das Ausformulieren meines Kopfkinos und verlor mein Herz an das Schreiben.

Letzten Endes habe ich meinem Opa nicht nur das künstlerische Talent, sondern auch das des Geschichtenerzählens zu verdanken. Die beschissensten Momente im Leben nimmt man am besten mit Humor – oder macht wenigstens eine gute Story daraus!

*Achtung Dramatisierung! Die Autorin hat u.a. als Cutterin für Hessen-RTL, SAT1 und Vice gearbeitet und selber Image-Dokumentationen produziert.

Lisa Feld lebt und arbeitet in Berlin.

Drei ihrer Lieblingsfilme: Magnolia | Bridesmaids | Alien

Drei ihrer LieblingsserienOrange is the New Black | 30 Rock | Twin Peaks

In Entwicklung (Auswahl)


Die Direktorin (AT)
Dramedy-Serie | ARD
Serienbibel: Lisa Feld, Stephan Strube
Produktion: Akzente Film

Instasisters
Dramedy-Serie 
Serienkonzept: Lisa Feld, Stephan Strube
Produktion: UFA Fiction 

Mamalicious
Comedy-Webserie 
Serienbibel: Lisa Feld, Stephan Strube 

Heidi packt aus
TV-Komödie
Serienbibel: Rat Pack Filmproduktion

ALG2
Dramedy  

Liberté, Égalité, Puberté
Dramedy 

Trophy Husband
Komödie