foto
Agentin: Katharina Schwarz ks@pagemagnet.de | Tel. 089 52 03 23 45

Laura Pia Samide

Schon in der Grundschule gab ich in Poesiealben als Berufswunsch immer „Schriftstellerin“ an. Im Teenageralter lernte ich dann allerdings, dass dazu mehr gehört als die längsten Aufsätze der Klasse zu verfassen. Also schloss ich mich der Schreibwerkstatt in Hanau an und fing an Kurzgeschichten zu schreiben.

Während des Studiums der Filmwissenschaft in Bochum, Mainz und Wellington arbeitete ich als Filmjournalistin und konnte dabei meine Passion Filmen auf den Grund zu gehen voll ausleben. Obwohl eines meiner Zitate auf das deutsche DVD-Cover von „Mysterious Skin“ gedruckt wurde, beschloss ich mich danach nicht sofort zur Ruhe zu setzen. Doch erst nachdem ich während meines Abschlussjahres in Neuseeland Regie geführt hatte, wurde mir klar, dass ich selbst Filme machen wollte.

Wieder zurück in Deutschland fing ich an Drehbuch an der HFF München zu studieren und schloss im März 2013 mit einem Diplom ab.

Laura Samide lebt und arbeitet in Berlin.
Drei ihrer Lieblingsfilme sind: Der Eissturm | Vergiss mein Nicht | Bedingungslos

 

Filmographie


2013 
Lufthansa Lean Project
Imagefilm
Konzept & Regie
Produktion: Lufthansa Frankfurt

2011 
Weißblaue Geschichten – Episode: Couchkommando
Serie | TV | Bayerischer Rundfunk
Produktion: Bavaria Fernsehproduktion

2008 
 
Drehmoment
Kurzfilm
Drehbuch
Preise: 1. Platz Visionale 08 (Alterskategorie 20-27)
Produktion: d3medien Films

2006 
Antrag 4/70
Kurzfilm
Drehbuch
Preise: Nominierung Nachwuchs Hessischer Filmpreis

Veröffentlichungen


2014 
Textgäste in Bremerhaven
Kurzgeschichten
Auftraggeber: Deutsches Auswandererhaus e.V. Bremerhaven, Nordseezeitung, BIS – Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH

2001 
In Wirklichkeit bin ich ein Fisch
Kurzgeschichtenband
Auftraggeber: Schreibwerkstatt Hanau

In Entwicklung


Rainer Abholen
Familiendrama | TV 
Produktion: Collina Filmproduktion, München

Challenge Accepted (AT)
Co-Autorin: Nathalie Bouteiller-Marin
Komödie | Kino
Produktion: Lieblingsfilm, München

Frauenkomödie o.T.
Komödie | Kino
Produktion: Olgafilm

  
The Early Years
Co-Autor: Mike Viebrock
Coming of Age | Kino | Drehbuchförderung FFF und FFA

Theater



2015
Was ihr Wollt frei nach William Shakespeare
Dramaturgische Leitung
Theatergruppe Awesomeblé, Hanau

2014
Don Karlos – Wahrheiten
Dramaturgische Leitung
Theatergruppe Awesomeblé, Hanau

2012
Opus 5
Dramaturgische Beratung
Theatergruppe Awesomeblé, Hanau