Pagemagnet159neu

Kristina Magdalena Henn

Jedes Jahr wenn ich meine Steuererklärung machen muss, zögere ich immer noch vor dem Feld auf dem Mantelbogen BERUF -was soll ich da reinschreiben ohne eine Hochstaplerin zu sein: Drehbuchautorin? Oder doch besser Büro für Angelegenheiten? Irgendwie ist das alles so passiert nach einem Rucksackjahr in Australien, einem ewigen Studium an der HFF Müchen und
einem Jahr an der Drehbuchwerkstatt. Und jetzt habe ich bereits (meistens gemeinsam mit Lea Schmidbauer) ein paar Drehbücher und sogar einen Roman geschrieben. Wie das alles genau so gekommen ist, weiss ich nicht mehr. Aber es macht Spass und ich kann davon leben -nur dass ich jetzt jedes Jahr diese doofe Steuererklärung machen muss….

Ich schreibe gerne lustige Geschichten, die tief und leicht sind – mit Message, aber ohne Zeigefinger. Ich habe ein Händchen für originelle Dialoge und tiefgründige Figuren, mag phantasievolle Kinderfilme, große Liebesfilme, guten Kommerz ebenso wie schräges Arthaus – Hauptsache emotional und echt.

Kristina Magdalena Henn lebt und arbeitet in München.

Filmographie



 2014 
Ostwind 2
(Co-Autorin: Lea Schmidbauer)
Family Entertainment | Kino | Verleih: Constantin
Regie: Katja von Garnier
Produktion: SamFilm

 2013 
Ostwind – Zusammen sind wir frei
(Co-Autorin: Lea Schmidbauer)
Family Entertainment | Kino | Verleih: Constantin
Regie: Katja von Garnier
Produktion: SamFilm
Preise: Prädikat: besonders wertvoll
Deutscher Filmpreis 2014 – Bester Kinderfilm
Europäischer Filmpreis – EFA Young Audience Award (Nominierung / 2. Platz)
Bayerischer Filmpreis 2013 – Bester Kinderfilm
Gilde Filmpreis 2013 – Bester Kinderfilm
Hessischer Filmpreis 2013 – Bester Film (Nominierung)
Kindertiger 2013 (Nominierung)
Weisser Elephant 2013

 2010 
 Groupies bleiben nicht zum Frühstück
(Co-Autorin: Lea Schmidbauer)
Romantic Comedy | Kino | Verleih: Buena Vista
Regie: Marc Rothemund
Produktion: SamFilm
Preise: Goldener Spatz 2011 – Bester Kinofilm

In Entwicklung


Der Eisbrecher
(Co-Autorin: Lea Schmidbauer)
Komödie
Produktion: Construction Film

Das war ich nicht
(Co-Autorin: Lea Schmidbauer)
Romanadapation | Kino (Drehbuch FFA gefördert)
Produktion: SamFilm

Wasser&Brot
(Co-Autor: Christopher von Delhaes)
Produktion: Lichtblick Media GmbH

Veröffentlichungen


2015
Ostwind 3
Roman | erscheint im November 2015
Verlag: Alias Entertainment

Ostwind 2 – Buch zum Film
(Co-Autorin: Lea Schmidbauer)
Roman
Verlag: Alias Entertainment

2014
Ostwind 2 – Rückkehr nach Kaltenbach
(Co-Autorin: Lea Schmidbauer)
Roman 
Verlag: cbj