Judy Horney

Ich stamme aus einer Friseur-Dynastie. Frisöre hören ja täglich viele Geschichten von ihren Kunden – und erzählen sie etwas ausgeschmückter weiter. Zumindest in meiner Familie. Aber nicht nur Geschichten von anderen auch eigene Erlebnisse, egal wie tragisch, wurden bei uns immer so wiedergegeben, dass alle darüber lachen konnten. Ganz nach der Devise „Comedy is tragedy plus time“.

Da ich nicht das Talent zum Haareschneiden sondern nur zum Geschichtenerzählen geerbt habe, bin ich Ende der 90er als Texterin in die Werbung gegangen. Dort durfte ich in 30-sekündigen Filmen unterhaltsame Geschichten über Weingummi, Schokolade und Unterwäsche erzählen. Irgendwann waren mir 30 Sekunden nicht mehr genug, so dass ich an der Autorenwerkstatt des Filmhaus Babelsberg teilnahm. Parallel dazu entwickelte ich mit einem Freund eine Sitcom für die wir einen Entwicklungsauftrag vom NDR erhielten. Mit dem ersten Serienkonzept waren wir schon relativ weit gekommen, deshalb dachte ich: „Da bleibst du jetzt dran! Und wenn es nicht klappt, kannst du immer noch zu Onkel Achim in den Frisiersalon.“

Judy Horney lebt und arbeitet in Berlin.
Drei ihrer Lieblingsfilme sind: Bridesmaids | Little Miss Sunshine | Young Adult

Veröffentlichungen


2017
Ich bin eine Frau voller Widersprüche…Nee, doch nicht
Erzählendes Sachbuch | ersch. August 2017
Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf
Vertretung: Literaturagentur Brinkmann

In Entwicklung


2017
Das schönste Mädchen der Welt
Teenie Komödie, Kinofilm | TOBIS
Buch: Lars Kraume, Judy Horney (Co-Autorin)
Regie: Aron Lehmann
Produktion & Verleih: TOBIS
Drehbeginn: 5. Oktober 2017

2017-2018
Babyblues (AT)
Komödie | Kino | Cuckoo Clock Entertainment
Buch: Judy Horney
Regie: Sebastian Grobler

2017
Der letzte Cowboy – Ein flüchtiger Bekannter
Komödie, Serie | Episode Staffel 2 | 25 min | WDR
Buch: Judy Horney, Lars Jessen (Co-Autor)
Regie: Lars Jessen
Produktion: Molina Film

seit 2015
Happy Ending
Komödie, Spielfilm
Buch: Judy Horney (Co-Autorin)
Produktion: Südstern Film

2012-2015
Stoffentwicklung „City Dad“
Sitcom
Buch: Judy Horney, Jon Handschin
Produktion: UFA Fiction