Agentin: Katharina Schwarz ks@pagemagnet.de | Tel. 089 4622 9721

Jenny Alten

Mit 10 Jahren sitze ich im Kino und sehe Auf Wiedersehen Kinder. Mir ist klar, dass Filme Krieg verhindern können. So erzählen will ich auch. Gefühle, die aus Bildern gemacht sind.

Aber wie werden diese Bilder gemacht? Ich suche in Amerika, der Schweiz, Frankreich. Dann Studium der Produktion an der HFF München: Viele preisgekrönte Kurz- und Dokumentarfilme (Deutscher Kurzfilmpreis, Berlinale, Max Ophüls) als Produzentin entstehen in meiner eigenen Firma. Drehbuchstudium an der UCLA und danach Atelier für europäische Produzenten in Paris und Ludwigsburg. Um mich mehr auf die Stoffentwicklung konzentrieren zu können, arbeite ich 10 Jahre als festangestellte Producerin für internationale Kinofilme. Lese unzählige Drehbücher, arbeite an vielen mit. Es wächst der Wunsch, das Erzählen selbst zu probieren. Dazu gehe ich an die Drehbuchwerkstatt München. Dort erarbeite ich mein erstes Drehbuch, den Kinderfilm HIPPIEFERIEN IN NIRGENDSLAND.

Mich interessieren Frauen und Kinder. Ich lasse mich von eigenen Erlebnissen inspirieren und starken Bildern. Ich schreibe auf Deutsch, Englisch oder Französisch. Spanisch kann ich lesen und sprechen.

Jenny Alten lebt und arbeitet in Potsdam .
Drei ihrer Lieblingsfilme sind: AUF WIEDERSEHEN KINDER  | KIDS | CLUB DER TOTEN DICHTER

Filmographie



 2012 
THE LIBERATOR
Dramaturgin
Buch: Timothy Sexton
Regie: Alberto Avelo

 2012 
BALLAST 
Stoffentwicklung + Produzentin
Regie: Jost Althoff

 2010 
AS IF I AM NOT THERE 
Dramaturgin, Producerin
Buch: Juanita Wilson

2006 
FRANZÖSISCH FÜR ANFÄNGER
Stoffentwicklung
Regie: Christian Ditter
Produktion:
RatPack, Neos Film

2004
BLIND (Kurzfilm)
Produzentin
Regie: Saskia Jell

2004
IM LABYRINTH (Kurzfilm)
Produzentin
Regie: Barbara Miersch

2003
GROUNDED (Kurzfilm)
Produzentin
Regie: Christian Ditter

2003
DUMNEZEU LA SAXOFON, DRACU LA VIOARA (Kurzfilm)
Produzentin
Regie: Alexandra Gulea

2000
SOLARIUM (Social Spot)
Drehbuch + Produzentin
Regie: Konrad Sattler

In Entwicklung


HIPPIEFERIEN IN NIRGENDSLAND
Drehbuch 

LAUFEN LERNEN
Treatment

FUCKING TRUCKING
Exposé TV-Serie

AUFWACHRAUM
Exposé TV-Serie

DIE GRIECHISCHEN SAGEN
Konzept TV-Serie für Kinder
In Entwicklung an der Akademie für Kindermedien