Agentin: Katharina Schwarz ks@pagemagnet.de | Tel. 089 4622 9721

Jana Burbach

„We tell each other stories in order to live“ (Joan Didion).

Mein Leben lang haben mich Geschichten begleitet, in welcher Form auch immer: Literatur, Theater, Film. Nach dem Abitur in Berlin studierte ich in Oxford Literatur und fing an Theater zu spielen und inszenieren. Danach folgte eine Zeit als Regieassistentin und Dramaturgin, u.a. am HAU in Berlin. Der Wunsch Theater zu studieren, führte mich an die Hochschule der Künste Bern, wo ich 2009 bis 2011 einen Master machte. Danach arbeite ich hauptsächlich mit 400asa, einer Schweizer Gruppe, die in Theater und Film tätig ist. Als deren Leiter mich bat, einen Writers Room zu leiten, der ein transmediales Projekt (Polder) entwickeln sollte, begann meine Arbeit als Drehbuchautorin.

Ein paar Jahre später habe ich die Drehbuchwerkstatt München absolviert und 2015 auch die Weiterbildung „Serial Eyes“. Ich arbeite heute als Drehbuchautorin, mit Schwerpunkt auf der Entwicklung von Serien im Writers Room. Ich liebe es mit anderen Autoren Welten zu schaffen, die Zuschauer langfristig begleiten. Denn die besten Serien sind eine Parallelwelt, die uns hilft unsere eigene zu verstehen.

 

Drei ihrer Lieblingsfilme sind: SOME LIKE IT HOT (Billy Wilder) | ROMEO & JULIET (Baz Luhrmann) | DEADWOOD (David Milch)

 

Filmographie


2013-2011
DER POLDER
Transmedia-Projekt | Showrunnerin, Drehbuchberaterin
Regie: Samuel Schwarz
Produktion: MEDIA programme Europe, SRF, Pro Helvetia

In Entwicklung


DIE HEILAND
Anwaltsserie (48 min) / Head-Autorin / 2016 
Produktion: Olga Film, Viola Jäger / RBB, ARD

CREDO
Finanzthriller-Serie (45 min) / Autorin / 2015-16
Regie: Christian Schwochow
Produktion: Letterbox Filmproduktion, Lisa Blumenberg / ZDF, Arte

ANAMNESE
Krankenhaus-Serie (45 min) / Co-Autorin / 2015-16
Produktion: H & V Entertainment, André Zoch

DIPLOMADS
Drama-Serie (1h) / Creator / 2015-16
Produktion: MME Moviement, Jan Diepers

FOR BETTER OR NURSE
Drama-Komödie, Serie (45 min) / Co-creator mit Wiktor Piatkowski / 2015
Produktion: Letterbox Filmproduktion, Torsten Götz