Agentin: Katharina Schwarz ks@pagemagnet.de | Tel. 089 4622 9721

Isabella Oliveira Parise Kröger

Ich bin zweisprachig in São Paulo und Bonn aufgewachsen. Studiert habe ich in Wien, Aix-en-Provence und Rio de Janeiro Vergleichende Literaturwissenschaften. Neben meinem Studium habe ich am Burgtheater und Thalia Theater assistiert, bei den Wiener Festwochen und dem Festival d’Avignon gearbeitet und bin immer auf der Suche gewesen, wie ich erzählen will. Meinen Master habe ich mit dem Thema „Wahrnehmung von Zeit und Wirklichkeit – narrative Zeitkonzeptionen im transmedialen Vergleich“ abgeschlossen.

Ich liebe Geschichten, die über die Kulturen hinweg aufgesogen und weitergetragen werden. Mich interessieren die narrativen Besonderheiten jedes Mediums. So habe ich an der Deutschen Film und Fernsehakademie (dffb) in Berlin Drehbuch studiert und dabei im Writers Room eine Sci-Fi Comedy-Webserie, sowie Kurzfilme geschrieben. Für den Teaser meines Miniserienkonzepts habe ich selbst Regie geführt, wobei mir bewusst wurde, dass ich als Autorin mehr Verantwortung übernehmen will. Den 3sat Wettbewerb „Frauenbilder der dramatischen Weltliteratur“ haben Maximilian Villwock und ich mit unserer modernen Adaption „Penthesilea“ gewonnen. Mit meinem Komödienstoff „Panik im Paradise“ wurde ich zur Drehbuchklausur des FFKB 2018 von Sebastian Andrae eingeladen.

Ich liebe Thriller, weil sie die Ängste und Abgründe einer Gesellschaft spiegeln und dabei gut unterhalten und ich liebe Komödien, die eine Tragödie so erzählen, dass man befreit lachen kann. Mich begeistern Figuren, die durch ihre Komplexität unser eigenes Leben berühren und dadurch Fragen aufwerfen, die wir uns vielleicht vorher nie so klar haben stellen können. Geschichten erinnern mich daran, was es heißt ein Mensch zu sein.

Isabella Oliveira Parise Kröger lebt und arbeitet in Berlin.

Ihre Lieblingsfilme sind: Chevalier | Toni Erdmann | Lost in Translation | O homen que copiava Heat | The Wolf of Wall Street | La mujer sin cabeza

Ihre Lieblingsserien sind: Sopranos | Bad Banks | The Affair | Arrested Development

Filmographie


2018
Penthesilea
Drama | 30 min
Buch: Isabella Oliveira Parise Kröger, Maximilian Villwock
Regie: Maximilian Villwock
Produktion: 3sat in Kooperation mit der HFF Potsdam

2017
Alienize
Sci-Fi Comedy Webserie | 2 Pilotfolgen à 6 min
Buch: Isabella Oliveira Parise Kröger, Beliban zu Stolberg, Henning Wagner
Regie: Henning Wagner
Produktion: United Audience
Förderung: Medienboard Berlin Brandenburg (DIGI.Tale)

2017
Fleisch/Meat
Teaser für Thriller | 6 x 45 min
Buch: Isabella Oliveira Parise Kröger
Regie: Isabella Oliveira Parise Kröger
Produktion: DFFB

2017
Being You
Sci-Fi Drama | 15 min
Buch: Isabella Oliveira Parise Kröger, Jasmine Alakari
Regie: Jasmine Alakari
Produktion: DFFB
Festivals: Randfilmfest Kassel

2016
Tom Schäfer
Tragikomödie | 16 min
Buch: Isabella Oliveira Parise Kröger
Regie: Gerald Sommerauer
Produktion: DFFB
Festivals: Visionär Film Festival

2016
Lui
Drama | 27 min
Buch: Isabella Oliveira Parise Kröger
Regie: Janin Halisch
Produktion: Gerst&Halisch Productions, DFFB
Festivals: Internationale Hofer Filmtage
Linz International Short Film Festival

In Entwicklung


Last Exit Mallorca
Dramedy | 10 x 45 min
Creator: Esther Schweins, Miriam Henseling
Buch: Isabella Oliveira Parise Kröger
Produktion: CZAR Film

Panik im Paradise
Komödie | ca. 100 min
Buch: Isabella Oliveira Parise Kröger
Produktion: TBA

Fisch
Thriller | 90 min
Buch: Isabella Oliveira Parise Kröger
Regie: TBA
Produktion: TBA

Albatros
Comedy-Serie | 12 x 30 min
Buch: Isabella Oliveira Parise Kröger, Henning Wagner
Produktion: TBA