Florian Knittel

Schon im Kindergarten gab es in mir den Drang, gemeinsam mit meinen Kindergartenfreunden Fantasiewelten Realität werden zu lassen. Egal ob es sich um den größenwahnsinnigen Bau eines echten U-Bootes, eines echten Flugzeuges oder ein selbstgeschriebenes Theaterstück handelte: Die Realität war mir nie genug!

Dass nicht länger meine Freunde von mir in Beschlag genommen wurden, sondern Filmcrews und Autoren, ist der Filmakademie Baden-Württemberg zu verdanken, an der ich schließlich szenische Regie studieren durfte. Mit meinem Abschlussfilm LICHTJAHRE erfüllte ich mir den Traum, einen Scifi-Kurzfilm zu realisieren. Es folgte 2016 eine TV-Comedy, die als Gewinner des ProSiebenSat.1-Primetime-Preises sehr erfolgreich in der Primetime auf Sat.1 ausgestrahlt wurde.

Egal ob historisches Drama, Thriller oder Komödie: Ich mag am liebsten Filme, die mir eine neue Welt zeigen, mich berühren und dabei gleichzeitig meinen Intellekt fordern – Unterhaltungskino mit Anspruch.

Florian Knittel lebt und arbeitet in München.

 

Drei seiner Lieblingsfilme sind: JURASSIC PARK (Steven Spielberg) | DAS BOOT (Wolfgang Petersen) | REQUIEM FOR A DREAM (Darren Aronofsky)

 

Filmographie


2016
WAS KOSTET DIE LIEBE – EIN GROßSTADTMÄRCHEN
90 min / TV-RomCom / Sat.1 | Autor: Regina Dietl, Florian Knittel
Regie: Florian Knittel
Produktion: UFA Fiction
Preise: Gewinner des ProSiebenSat.1 Primetime-Preises
TV-Premiere im März 2016 in der Primetime

2012
LICHTJAHRE
25 min / Diplomfilm | Autor: Christian Fehling, Florian Knittel
Regie: Florian Knittel
Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg
Preise: Best Short Runner-up beim Oscar-Qualifyer Palms Springs Int. ShortFest
Best International Short IVY Int. Studentfilmfestival
Best Short Tokyo Int. Studentenfilmfestival
Bester Kurzfilm Studio Hamburg Nachwuchspreis

2011
GESICHT IM SPIEGEL
45 sec / Socialspot | Autor: Christian Fehling, Florian Knittel
Regie: Florian Knittel
Preise: Publikumspreis SPOTLIGHT Festival

In Entwicklung


DU MICH AUCH
TV-RomCom / Sat.1 / Co-Autor
Produktion: all-in-production Fernsehproduktion

WARTEN AUF ANTWORT
TV-Dreiteiler / Autor
Produktion: Loopfilm GmbH

MEIN CHEF AUF DER PALME
TV-Comedy / Sat.1 / Co-Autor
Produktion: Wiedemann & Berg Television GmbH

DER KINDERKREUZZUG
TV-Eventmovie / Sat.1 / Co-Autor
Produktion: UFA Fiction