Agentin: Katharina Schwarz ks@pagemagnet.de | Tel. 089 4622 9721

Florian Knittel

Schon im Kindergarten gab es in mir den Drang, gemeinsam mit meinen Kindergartenfreunden Fantasiewelten Realität werden zu lassen. Egal ob es sich um den größenwahnsinnigen Bau eines echten U-Bootes, eines echten Flugzeuges oder ein selbstgeschriebenes Theaterstück handelte: Die Realität war mir nie genug!

Dass nicht länger meine Freunde von mir in Beschlag genommen wurden, sondern Filmcrews und Autoren, ist der Filmakademie Baden-Württemberg zu verdanken, an der ich schließlich szenische Regie studieren durfte. Mit meinem Abschlussfilm LICHTJAHRE erfüllte ich mir den Traum, einen Scifi-Kurzfilm zu realisieren. Es folgte 2016 eine TV-Comedy, die als Gewinner des ProSiebenSat.1-Primetime-Preises sehr erfolgreich in der Primetime auf Sat.1 ausgestrahlt wurde.

Egal ob historisches Drama, Thriller oder Komödie: Ich mag am liebsten Filme, die mir eine neue Welt zeigen, mich berühren und dabei gleichzeitig meinen Intellekt fordern – Unterhaltungskino mit Anspruch.

Florian Knittel lebt und arbeitet in München.

 

Drei seiner Lieblingsfilme sind: JURASSIC PARK (Steven Spielberg) | DAS BOOT (Wolfgang Petersen) | REQUIEM FOR A DREAM (Darren Aronofsky)

 

Filmographie


2016
WAS KOSTET DIE LIEBE – EIN GROßSTADTMÄRCHEN
90 min / TV-RomCom / Sat.1 | Autor: Regina Dietl, Florian Knittel
Regie: Florian Knittel
Produktion: UFA Fiction
Preise: Gewinner des ProSiebenSat.1 Primetime-Preises
TV-Premiere im März 2016 in der Primetime

2012
LICHTJAHRE
25 min / Diplomfilm | Autor: Christian Fehling, Florian Knittel
Regie: Florian Knittel
Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg
Preise: Best Short Runner-up beim Oscar-Qualifyer Palms Springs Int. ShortFest
Best International Short IVY Int. Studentfilmfestival
Best Short Tokyo Int. Studentenfilmfestival
Bester Kurzfilm Studio Hamburg Nachwuchspreis

2011
GESICHT IM SPIEGEL
45 sec / Socialspot | Autor: Christian Fehling, Florian Knittel
Regie: Florian Knittel
Preise: Publikumspreis SPOTLIGHT Festival

In Entwicklung


DU MICH AUCH
TV-RomCom / Sat.1 / Co-Autor
Produktion: all-in-production Fernsehproduktion

WARTEN AUF ANTWORT
TV-Dreiteiler / Autor
Produktion: Loopfilm GmbH

MEIN CHEF AUF DER PALME
TV-Comedy / Sat.1 / Co-Autor
Produktion: Wiedemann & Berg Television GmbH

DER KINDERKREUZZUG
TV-Eventmovie / Sat.1 / Co-Autor
Produktion: UFA Fiction

ECHO
Mystery Thriller / Co-Autor
Regie: Florian Knittel

JANUS
Thriller / Kino / Co-Autor
Regie: Florian Knittel
Produktion: handwritten Pictures GmbH

THRILLER-SERIE
Writers Room / Co-Autor
Regie: Florian Knittel
Produktion: handwritten Pictures GmbH