Agentin: Katharina Schwarz ks@pagemagnet.de | Tel. 089 4622 9721

Benjamin Gutsche

Wenn man mich fragt, seit wann ich wusste, dass ich Regisseur und Drehbuchautor werden möchte, antworte ich: seit dem 02. September 1993.

Ich war der größte Dino-Nerd auf Erden und durfte an diesem Tag mit meinen Eltern ins Kino, um mir JURASSIC PARK anzuschauen. Obwohl mir meine Mama die meiste Zeit die Augen zuhielt – “Viel zu gruselig für einen 7-Jährigen Knirps!” – war mir nach dem Kinobesuch klar: Wenn ich weiter mit Dinosauriern spielen möchte, muss ich zum Film gehen. Also werde ich Filmemacher!

Mehr als 20 Jahre später warte ich zwar immer noch auf das Angebot für einen Eventfilm mit Riesenechsen, die Berlin in Schutt und Asche legen. Aber dafür konnte ich bisher für die ARD-Serie ARMAN’S GEHEIMNIS und u.a. den SR/BBC-Kurzfilmen LOVE, CAKES & ROCK’N’ROLL und ALS MAMA SCHLIEF meiner Fantasie freien Lauf lassen.

Denn Film und Fernsehen bedeutet für mich immer einen Ausbruch aus der Realität. Ich liebe es Geschichten zu schreiben, die einen zum Lachen oder Weinen bringen, die das Publikum überraschen, fesseln, aufregen oder nachdenklich stimmen – Hauptsache es sind Geschichten mit Dinosauriern…

Benjamin Gutsche lebt und arbeitet in Berlin.
Drei seiner Lieblingsfilme sind: Stand By Me | Zurück In Die Zukunft | The Social Network

Filmographie


2017 
Arthurs Gesetz
Comedy – Serie | TNT COMEDY
Headautor und Showrunner: Benjamin Gutsche
Produzenten: Nataly Kudiabor & Moritz von der Groeben
Produktion: Goodfriends Filmproduktion

2015 
Zombriella
Kinder-Abenteuer | Kurzfilm | SR & BBC
Regie: Benjamin Gutsche
Produktion: ProSaar Medienproduktion
+++ Premiere auf dem Max Ophüls Festival (2016)

2014 
Arman’s Geheimnis
Fantasy / TV-Serie / ARD
Regie: Alex Schmidt
Produktion: Askania Media

 
Als Mama schlief
Kinderkomödie | Kurzfilm | SR & BBC
Regie: Benjamin Gutsche
Produktion: ProSaar Medienproduktion
+++ Preis für den Besten Kinderfilm auf den Bamberger Kurzfilmtagen (2016) +++ Premiere auf dem Max Ophüls Festival (2015)

2013 
Love, Cakes & Rock’n’Roll
Kinderkomödie | Kurzfilm | SR & BBC
Regie: Benjamin Gutsche
Produktion: ProSaar Medienproduktion
+++ Preis der Kinderjury beim International Children’s Film Festival in Polen (2014) +++ Premiere auf dem Max Ophüls Festival (2014)

2012 
Loona Balloona
Kinderkomödie | Kurzfilm | SR & BBC
Regie: Andreas Morell
Produktion: ProSaar Medienproduktion
+++ ABU Prize von Hanoi (2013) +++ Premiere auf dem Max Ophüls Festival (2013)

2010 
Der Antrag
Splatterkomödie | Kurzfilm | Tele 5 & 13th Street
Regie: Benjamin Gutsche
Produktion: Club Silencio Films
+++ Shocking Shorts Award Finale (2010) +++ Preis der Jugendjury auf den Bamberger Kurzfilmtagen (2011)

In Entwicklung


 
German Legends (AT)
Crime-Mystery | Serie | Writer’s Room
Showrunner: Benjamin Gutsche
Produzenten: Martin Choroba, Philipp Schall
Produktion: Tellux Film

Stirb an einem anderen Tag (AT)
Serien-Pitch | Mystery-Thriller
Produzent: Peter Fröhlich
Produktion: Wiedemann & Berg

Die Gärten Abrahams (AT)
Serien-Pitch | Drama
Produzenten: Eva Stadler & Annika Kober
Produktion: Wiedemann & Berg

Professor Mord (AT)
Serien-Pitch | Krimi
Produzenten: Peter Fröhlich & Annika Kober
Produktion: Wiedemann & Berg

Last Contact (AT)
Serien-Pitch | Sci-Fi
Produzenten: Eva Stadler & Annika Kober
Produktion: Wiedemann & Berg