Agentin: Katharina Schwarz ks@pagemagnet.de | Tel. 089 4622 9721

Bahar Ebrahim

Ich bin im Sommer 1980 als Tochter einer persischen Künstlerin – Malerin und eines persischen Regisseurs, Übersetzers (Literaturpreis) und Karikaturisten (Weltpreis) in Teheran geboren. Nach meinem Abitur in Teheran 1998 wanderte ich nach Deutschland aus und studierte Pharmazie. Während meines Studiums war ich u.a. Assistentin einer iranisch-amerikanischen Regisseurin. Ich brach zu dieser Zeit mein Studium aufgrund der Liebe zum Film ab und absolvierte eine Weiterbildung zur Regieassistenz. Heute, 11 Jahre später, schreibe ich selbst Drehbücher und führe Regie.
Ich bin flexibel, nicht gebunden, drehe gut, schnell und sorgfältig, bin in der Schauspielführung extrem diszipliniert, einfalls- und facettenreich, fair, teamorientiert und produktionsloyal.

Lasst uns drehen!

Bahar Ebrahim lebt und arbeitet in Köln.

Drei ihrer Lieblingsfilme sind: Der Geschmack der Kirsche (Abbas Kiarostami) | City of God (Fernando Meirelles) | Das Apartment (Billy Wilder)

Filmographie


2017
Forgiveness
Kurzfilm
Produktion: Iranian Youth Cinema Society
Buch: Bahar Ebrahim
Regie: Bahar Ebrahim

2017
Klinik am Südring
Doku-Serie | SAT1
Produktion: filmpool entertainment GmbH
Regie: Bahar Ebrahim

2016
16 Frauen
Dokumentarfilm
Produktion: Cornelsen Films Produktion GmbH
Buch: Bahar Ebrahim
Regie: Bahar Ebrahim
Festivals & Preise: World Woman Awards 2018 WINNER

2016-2017
Auf Streife – Die Spezialisten
Doku-Serie | SAT1
Produktion: filmpool entertainment GmbH
Buch: Anne – Lene Hermann
Regie: Bahar Ebrahim

2016-2017
Die Ruhrpottwache
Doku-Serie | SAT1
Produktion: filmpool entertainment GmbH
Regie: Bahar Ebrahim

2015
Kinder sind Engel
Spielfilm
Produktion: Bahar Ebrahim Produktion
Buch: Moshen Ebrahim
Regie: Bahar Ebrahim
Festivals & Preise: Cannes Filmfestival Short-Corner 2016 Screening
ArcFilmfestival Mainz 2017 Nominiert
FilmzeitKaufbeuren Publikumspreis 2016

2015
Zeigt Euch! Menschen aus Steinhöfel
Dokumentarfilm
Produktion: Na Sage Mal Produktion
Regie: Bahar Ebrahim

2014
ICHOR – Das Blut der Unsterblichen
Spielfilm | Thriller
Produktion: Engemann Produktion
Regie: Bahar Ebrahim
Festivals & Preise: Camgaroo Award 2015 Nominiert

2013
Alles im grünen Bereich
Spielfilm
Produktion: Filmlöwen, Ahlrichs & Beichter Filmproduktion GbR
Buch: Bahar Ebrahim
Regie: Bahar Ebrahim
Festivals & Preise: fsff- Fünf Seen Film Festival 2014 Nominiert
Open Air Filmfestival Weiterstadt 2014 Nominiert
Iranian Film Festival USA 2014 Nominiert