Agentin: Katharina Schwarz ks@pagemagnet.de | Tel. 0341 99856790

Angela Gilges

Mit 14 schrieb ich die ersten Kurzgeschichten. Mit 15 wollt ich Gehirnchirurg werden. Mit 17 bin ich dann nach Wien abgehauen, um dort Schauspiel zu studieren. In den Semesterferien tauchte ich in New York ab, wo ich die Liebe für verrückte Menschen und ihre Geschichten entdeckt hab. Dann ging’s weiter übers Wiener Burgtheater mit Peter Zadek ans Berliner Ensemble, wo ich ein paar Jahre über die Bretter, die die Welt bedeuten, gelatscht und getobt bin.

Nach dem ganzen Theater zog’s mich zu den (echten) Affen und ich arbeitete als Affen- und Vogelpflegerin in den Zoos von Dortmund und Wuppertal.

Aber das Schreiben hat mich all die Jahre nicht losgelassen und 2011 war ich soweit, auszuprobieren, ob man nicht auch vom Schreiben leben könnte. Siehe da, es ging. Beim Schreiben liebe ich es, wenn das Genre aus der Geschichte und den Figuren entsteht, auch wenn dieses Genre dafür neu erfunden werden muss.

Und, okay – I bloody love suspense…

Angela Gilges lebt und arbeitet in der Nähe von Bonn.
Drei ihrer Lieblingsfilme sind: La Femme Nikita | Marnie | What’s Up, Doc?

Filmographie


2016 
Loverboy
(Co-Autorin: Ruth Olshan)
Drama | TV – WDR/ARD
Regie: Thomas Durchschlag
Produktion: H&V Entertainment – Lynn Schmitz
Redaktion WDR: Corinna Liedtke
Erstausstrahlung August 2017

2015 
Hilft nur Küssen
(Co-Autorin: Ruth Olshan)
Komödie | Kurzfilm
Regie: Ruth Olshan
Produktion: Atmosfilm West

In Entwicklung


  
Draussen Anders
(Co-Autor: Karin Heberlein, Christopher von Delhaes)
Familienfilm – TV
Produktion: Zodiac Pictures – Reto Schärli, Jessica Hefti
Sender: SRF – Lilian Räber

  
Austoleriert
(Co-Autor: Karin Heberlein, Christopher von Delhaes)
Schwarze Komödie – TV
Produktion: Starhaus  Filmproduktionen München – Wasiliki Bleser, Nina Spilger

  
Restlicht
(Co-Autor: Christopher von Delhaes)
Thrillerserie – TV
Produktion: Schiwagofilm – Marcos Kantis
Sender: WDR – Corinna Liedtke

  
In Nomine Patris
(Co-Autor: Christopher von Delhaes)
Thrillerserie – International
Regie: Lennard Ruff
Produktion: Lieblingsfilm – Robert Marciniak, Julia Rappold
Förderung: Stoffentwicklungsförderung fff Bayern 2019

  
Frieder und die See
Tragikkomödie – TV 
Regie: Tomasz Rudzik
Produktion: Schiwago Film – Marcos Kantis
Förderung: Drehbuchförderung MV 2016

  
Entblutung
Coming of Age Drama – Kino – Debut 
(Co-Autorin: Sarah Winkenstette)
Regie: Sarah Winkenstette
Förderung: Drehbuchförderung Film- und Medienstiftung NRW 2017

  
Wanderer
(Co-Autor: Christopher von Delhaes)
Spionagethriller – Kino
Regie: Lennart Ruff
Produktion: Pintafilm – Lennart Ruff, Maggie Peren
Förderung: Drehbuchförderung fff Bayern 2014, Projektentwicklungsförderung fff Bayern 2017

  
Solo für Ann
Thriller | Drehbuchwerkstatt München 
Regie: Hans Steinbichler
Produktion: Enigma Film – Fritjof Hohagen, Nicole Swindler
Tankred Dorst Preis 2013

Veröffentlichungen


2019
Ich gehöre Ihm – Loverboy
Roman
Autor: Angela Gilges
Verlag: Oetinger Taschenbuch Verlag