Agentin: Katharina Schwarz ks@pagemagnet.de | Tel. 089 4622 9721

Andreas Bütow

Als ich Schüler war, gab es noch Lichtspielhäuser, Geheimagenten und Westernserien. Mein Bruder hatte einen Commodore C 64. Klar: Ich musste nach Berlin und irgendwas mit Medien machen. Dort gab es wunderbare 14-Stunden-Tage mit Filterkaffee aus Plastikbechern und Minus 20 Grad am Set.

Aus Berlin wurde dann Ludwigsburg. An der Filmakademie begann ich mit dem Schreiben, erst Krimis, dann Drama, dann Daily-Serien. Wer hätte gedacht, dass eine heimische Greifvogel-Gattung in mein Leben treten muss, um mir so etwas wie kreative Zufriedenheit zu schenken. Das gelang mit der Kinderserie „Fluch des Falken“ sowie der ZDF-Familienserie „Forsthaushaus Falkenau“. Aktuell schreibe ich für die ARD-Serie „In aller Freundschaft“ und für meine 8-teilige Mittelalter-Serie.

Andreas Bütow lebt und arbeitet in Leipzig.

Filmographie


2017 – 2018
In aller Freundschaft
Medical Serie | ARD
Buch und Dramaturgie: Andreas Bütow
Produktion: Saxonia Media Filmproduktion GmbH

2016
Mein dunkles Geheimnis
Doku-Soap | 40×45 min | SAT1
Headautor: Andreas Bütow
Produktion: Talpa Germany GmbH

2016
Unheimliche Phänomene
Mystery Doku-Soap | 10×45 min | RTL 2
Creator & Headautor: Andreas Bütow
Produktion: Talpa Germany GmbH

2010 – 2014
Fluch des Falken
Jugend Mystery Serie | 4 Staffeln | BR & KiKa
Creator & Headautor: Andreas Bütow
Produktion: Tresor Entertainment

2010 – 2014
Forsthaus Falkenau – Staffel 22 – 24
Familienserie | 45 min | ZDF
Buch: Andreas Bütow (7 Episoden)
Produktion: ndF

2008 – 2010
Lenßen & Partner
Daily Anwaltsserie | 45 min | SAT1
Headautor: Andreas Bütow (7 Episoden)
Produktion: Constantin Entertainment

In Entwicklung


Pate von Augsburg – Die Fugger
Historische Serie | 8×45 min
Creator: Andreas Bütow
Buch: Andreas Bütow
Produktion: Tivoli Film