Agentin: Katharina Schwarz ks@pagemagnet.de | Tel. 089 4622 9721

Alice Gruia

Manchmal hab ich das Gefühl, ich kann mich an die Geschichten, die ich als Kind alleine auf dem bunt gestreiften Ikea-Teppich durchgespielt habe, besser erinnern als an Geschichten, die mir selbst passiert sind. Z.B. wie der Zirkusdirektor von Playmobil für Frau Stienz seinen Job schmeißen und sesshaft werden wollte. Oder welch schrecklicher Unfall dazu führte, dass die Mutter aus dem Puppenhaus ihre beiden Beine verloren hat. Klingt das jetzt so, als müsste man Mitleid mit mir haben? Alles gut, meine Kindheit war schon schön. Ich hatte auch Freunde und so. Die unschönen Teile landen alle in meinen Geschichten. Lange traurig wird es aber nie. Weil dafür ist das Leben viel zu komplex und absurd. Traurig ist zB, dass ich an fast 20 Schauspielschulen nicht genommen wurde. Aber irgendwie auch hartnäckig.

War das jetzt ein ungeschickter Übergang? Jedenfalls hab ich danach erstmal Psychologie und Philosophie studiert, aber nur kurz, weil ich das echte Leben wollte. Ich ging als Sozialarbeiterin nach Rom. Schauspielschule musste trotzdem noch abgehakt werden. In Köln, New York und Sydney. Das Filmemachen und Schreiben passierte mir einfach. Vielleicht auch, weil ich mich über schlechte Dialoge und eindimensionale Rollen ärgerte. Weil ich viel zu erzählen habe und das soll wahrhaftig sein und berühren. Weil ich gerne selber die Fäden in der Hand habe, wie damals im Kinderzimmer.

Alice Gruia lebt und arbeitet in Köln.

Ihre Lieblingsfilme sind: Boyhood | Secrets and Lies | Eternal Sunshine of the Spotless Mind | Das weiße Band | Stories We Tell

Ihre Lieblingsserien sind: Happy Valley | Olive Kitteridge | Top of the Lake | Breaking Bad

Filmographie


2017
Vergewaltigt Wird Hier Keiner
Dramedy | 15 min
Buch: Alice Gruia
Regie: Alice Gruia
Produktion: Alice Gruia, gefördert durch die Filmstiftung NRW
Festivals: Landshuter Kurzfilmfestival, Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern, Breakthroughs
Film Festival Toronto, Filmschauplätze NRW, Milano Film Festival, Kinenova Int’l Film Festival
Skopje, Lviv International Short Film Festival, Bushwick Film Festival, Winchester Short Film
Festival, Nahia Film Fest Granada, Manchester Int'l Short Film Festival, Kontrast Filmfest
Bayreuth, Espelkamper Spitziale, Girogirocorto Film Festival Rom 1. Jurypreis für Regie, Burg-Lichtspiele
Kurzfilmfestival,

2012
Rodicas
Dokumentarfilm | 53 min
Buch: Alice Gruia
Regie: Alice Gruia
Produktion: Alice Gruia, gefördert durch die Filmstiftung NRW
Festivals: Berlinale – Perspektive deutsches Kino, Audi German Films Festival Australia,
Krakow Documentary Festival, Ischia Film Festival, Siciliambiente Film Festival (1st Jury
Prize), Medeas Central European Film Festival, Fünf Seen Film Festival

In Entwicklung


Free Willie
Family Dramedy/Found Footage | 90 min
Buch: Alice Gruia
Regie: Alice Gruia
Produktion: TBA
Förderung: Drehbuchförderung der Filmstiftung NRW
Top Talente – Pitch auf dem FernsehfilmFestival Baden-Baden 2018

Was Sie Nicht Haben Und Wo Sie Nicht Sind
Coming-of-Age Miniseries | 90 min
Creator: Alice Gruia
Produktion: TBA
Preise: Finale des Pitch-Your-Pilot Contests auf dem TV Series Festival Berlin 2018

Mamiska
Family Dramedy | 80 min
Buch: Alice Gruia
Regie: Alice Gruia
Produktion: TBA